Wenn sich bestimmte Schaltflächen nicht bedienen/anklicken lassen, Formulare keine Daten
absenden oder Einstellungen nicht gespeichert werden können, dann ist die häufigste Ursache auf
deinen Computer bzw. deiner eingesetzten Software zurückzuführen.
Bitte beachte, dass keine Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder
Anwendbarkeit der folgenden Ratschläge auf deinem Computersystem gegeben werden kann, und dass du
Änderungen an den Einstellungen deines Computers bzw. deiner Software nur dann tätigen solltest,
wenn du damit vertraut bist.
Moderne Browser
Stelle sicher, dass du eine aktuelle Browserversion benutzt.
Aktuelle Versionen und Downloads der Webbrowser findest du hier:
Google Chrome -
Mozilla Firefox -
Opera -
Microsoft Edge (ab Win10) -
Safari (Mac)
Der Internet Explorer ist veraltet und wird aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen nicht empfohlen.
Browser für Mobilgeräte
Für Tablet-PCs und Smartphones wird der Browser Google Chrome
(für Android und iOS) sowie Safari (für iOS) empfohlen.
JavaScript und Cookies
Das Chatsystem funktioniert nur dann ordnungsgemäß, wenn dein Browser JavaScript und Cookies erlaubt.
Bitte aktiviere diese Einstellungen in deinem Browser oder setze deine Browserkonfiguration auf Werkseinstellung, damit du sorgenfrei chatten kannst.
Browser-Cache (Zwischenspeicher)
Stelle sicher, dass dein Browser die aktuelle Version von chatimo.de verwendet
Hin und wieder kann es vorkommen dass dein Browser nicht die aktuellste Webseitenversion
herunterlädt, sondern eine zwischengespeicherte ältere Version anzeigt.
Um deinen Browser zu veranlassen die akuellste Version zu laden, drücke auf der
Startseite von chatimo.de (oder auf der ersten Seite nach dem Login) gleichzeitig die Tasten:
[Strg] + [F5]
Alternativ kannst du den Zwischenspeicher (Cache, temporäre Internetdateien) in deinen Browsereinstellungen leeren.
Alle Vorkehrungen getroffen? Dann los geht's und jetzt chatten
Solltst du einmal deine Zugangsdaten vergessen haben, ist das kein Problem. Mit Hilfe der zu deinem Profil gespeicherten E-Mail-Adresse kannst du deinen Nicknamen heraus finden und ein neues Passwort erstellen. Diese Daten werden dir an deine registrierte E-Mail-Adresse zugeschickt.
Wenn du dich bei chatimo.de registrierst, erhältst du sofort im Anschluss automatisch eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für dein Profil. Solltest du diese E-Mail nicht innerhalb weniger Minuten nach der Registrierung in deinem E-Mail-Postfach finden, gehe bitte wie folgt vor:
Bei einigen Formularen (z.B. Registrierungsformular) musst du per Captcha bestätigen, dass du kein Roboter bist.
Dies ist eine Schutzmaßnahme um automatisierte computergesteuerte (SPAM-)Registrierungen zu vermeiden und ist aus diesem Grund zwingend erforderlich.
ReCaptcha ist ein Captcha-Dienst von Google und sieht ohne Darstellungsfehler so aus:
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Roboter-Checkbox (ReCaptcha) nicht geladen bzw. dargestellt werden kann. Folgende Ursachen können dazu führen, dass das ReCaptcha nicht angezeigt wird:
» Hier findest du weitere Hilfe für ReCaptcha
Nein. Du hast lediglich die Möglichkeit Bilder zu deinem Profil hinzuzufügen. Wenn du Bilder kurzfristig direkt im Chat zeigen möchtest, dann kannst du hierfür einen externen Dienst verwenden. Beispielsweise beim Bilduploader imgbb kannst du ein Bild hochladen und erhältst einen Direktlink, welchen du im Chat teilen kannst. Dein Bild auf imgbb wird nach einer festgelegten Frist automatisch gelöscht.
Egal ob Profilfotos oder Bilduploader: es wird empfohlen auf den Austausch von privaten und personenbezogenen Bilder zu verzichten sowie das Urheberrecht zu beachten. Veröffentlichte Bilder können unter Umständen von anderen kopiert oder abfotografiert werden!
Wenn dich ein anderer Nutzer stört oder belästigt, kannst du ihn auf deine persönliche Blockliste setzen (Symbol anklicken). Dadurch blockierst du den Benutzer, so dass dieser dir keine privaten Nachrichten schicken kann. In einem Raum wird dieser Nutzer zusätzlich von dir ignoriert, so dass du seine Nachrichten nicht siehst. Das gilt in beide Richtungen: der blockierte Nutzer bekommt deine Nachrichten ebenfalls nicht zu sehen. Der Benutzer wird dann von dir so lange blockiert bis du die Blockierung aufhebst, in dem du diesen wieder von deiner Blockliste entfernt.
Diese Funktion steht nur registrierten Benutzern zur Verfügung. Moderatoren können nicht geblockt werden.
Wenn das Blockieren nicht ausreicht oder wenn ein Benutzer gegen die Nutzungsbedingungen verstößt kann ein Moderator zu Hilfe gezogen werden. Moderatoren sind ehrenamtliche Helfer und unterstützen in ihrer Freizeit die Chat-Community.
Sie moderieren Konflikte zwischen Nutzern und achten auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen. Darüber hinaus haben sie das Recht einzelne Nutzer bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vom Chat auszuschließen und diese vorübergehend zu sperren.
Liste der Moderatoren:
Alle erforderlichen Chatfunktionen können per Knopfdruck ausgeführt werden. Jedoch gibt es für einige Funktionien die klassichen Chatbefehle, die ihr direkt in euer Nachrichtenfeld eingeben könnt.
Chatbefehle für Kommandozeilen-Fans
Befehl | Funktion |
---|---|
/clear | Räumt dein Chatfenster auf in dem alle Chatnachrichten entfernt werden. |
/color {HEXCOL} | Nickfarbe ändern. {HEXCOL} steht für eine hexadezimale Farbdefinition, die sechs Zeichen (0-f) enhält. Bsp.: ff0000 = rot. Funktioniert nur in einem Raum. |
/j {ROOM} | Einen anderen Chatraum betreten durch Eingabe des Raumnamens {ROOM}. Funktioniert nur in einem Raum. |
/l (kleines L) | Sperrt einen selbst erstellten Raum zu/auf. Funktioniert nur in einem Raum. |
/m {NICKNAME} {TEXT} | Einen Benutzer anflüstern (Privatnachricht). {NICKNAME} ist der Platzhalter für den Empfänger. {TEXT} steht für die Nachricht. Funktioniert nur in einem Raum. |
/cube | Würfelt eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6. Kann bei Entscheidungen helfen 😉. Funktioniert nur in einem Raum. |
/logout oder /exit |
Chat verlassen. |
Empfohlene und sichere Variante: Deine Mitgliedschaft kannst du selbst beenden in dem du dein Profil komplett löschst. Das kannst du selbst vornehmen, indem du dich mit deinem Profil einloggst, zu deinen Profil-Einstellungen gehst und dort auf den Button "Mitgliedschaft beenden" klickst.
Alternativ kannst du uns die Beendigung deiner Mitgliedschaft per E-Mail mitteilen. Um eine unberechtigte Löschung von Profilen durch Dritte zu verhindern, ist es zwingend nötig, dass du uns in diesem Fall deinen Nicknamen und dein Passwort in der E-Mail mitteilst.
Wenn dein Zugang bzw. Profil nicht mehr existiert und du keine Benachrichtigung dazu erhalten hast, kann das folgende Gründe haben: