Hilfe und häufig gestellte Fragen

Der Chatraum wird nicht korrekt dargestellt oder die Bedienung funktioniert nicht

Wenn sich bestimmte Schaltflächen nicht bedienen/anklicken lassen, Formulare keine Daten absenden oder Einstellungen nicht gespeichert werden können, dann ist die häufigste Ursache auf deinen Computer bzw. deiner eingesetzten Software zurückzuführen.
Bitte beachte, dass chatimo.de keine Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Anwendbarkeit der folgenden Ratschläge auf deinem Computersystem leisten kann, und dass du Änderungen an den Einstellungen deines Computers bzw. deiner Software nur dann tätigen solltest, wenn du damit vertraut bist.

  1. Stelle sicher, dass du eine aktuelle Browserversion benutzt
    Aktuelle Versionen und Downloads der Internetbrowser findest du hier:
    Google Chrome  -  Mozilla Firefox  -  Microsoft Edge (ab Win10)  -  Internet Explorer (bis Win7)  -  Opera  -  Safari (Mac)
     
  2. Stelle sicher, dass dein Browser die aktuelle Version von chatimo.de verwendet
    Hin und wieder kann es vorkommen dass dein Browser nicht die aktuellste Webseitenversion herunterlädt, sondern eine zwischengespeicherte ältere Version anzeigt. Um deinen Browser zu veranlassen die akuellste Version zu laden, drücke auf der Startseite von chatimo.de (oder auf der ersten Seite nach dem Login) gleichzeitig die Tasten: [Strg] + [F5]
    Alternativ kannst du den Zwischenspeicher (Cache, temporäre Internetdateien) in deinen Browsereinstellungen leeren.

Ich habe mein Nickname bzw. Passwort vergessen.
Was kann ich tun?

Solltst du einmal deine Zugangsdaten vergessen haben, ist das kein Problem. Mit Hilfe der zu deinem Profil gespeicherten Email-Adresse kannst du deinen Nicknamen heraus finden und ein neues Passwort erstellen. Diese Daten werden dir an deine registrierte Email-Adresse zugeschickt.

» Jetzt Zugangsdaten anfordern

Ich habe keinen Aktivierungslink per Email erhalten

Wenn du dich bei chatimo.de registrierst, erhältst du sofort im Anschluss automatisch eine Email mit einem Aktivierungslink für dein Profil. Solltest du diese Email nicht innerhalb weniger Minuten nach der Registrierung in deinem Email-Postfach finden, gehe bitte wie folgt vor:

  1. Möglicherweise wurde die Email von deinem Email-Programm oder -Anbieter versehentlich als „Spam“ oder „Junk-Mail“ identifiziert und in einen entsprechenden Ordner aussortiert. Bitte prüfe also zunächst, ob die Email sich in solch einem Ordner befindet.
     
  2. Wenn du die Email auch dort nicht finden kannst, hast du dich möglicherweise bei der Eingabe deiner Email-Adresse vertippt. In diesem Fall kannst du dich unter einem anderen Nicknamen mit deiner richtigen Email-Adresse erneut registrieren. Deine erste unbestätigte Registrierung wird nach 24 Std. gelöscht.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Deine Mitgliedschaft kannst du selbst beenden in dem du dein Profil komplett löschst. Das kannst du selbst vornehmen, indem du dich mit deinem Profil einloggst, zu deinen Profil-Einstellungen gehst und dort auf den Button "Mitgliedschaft beenden" klickst.
Alternativ kannst du uns die Beendigung deiner Mitgliedschaft per Email mitteilen. Um eine unberechtigte Löschung von Profilen durch Dritte zu verhindern, ist es zwingend nötig, dass du uns in diesem Fall deinen Nicknamen und dein Passwort in der Email mitteilst.

Mein Profil wurde gelöscht. Welche Gründe gibt es dafür?

Wenn dein Zugang bzw. Profil nicht mehr existiert und du keine Benachrichtigung dazu erhalten hast, kann das folgende Gründe haben:

  1. Dein Profil wurde länger als 12 Monate nicht genutzt.
  2. Dein Nickname besteht aus anstößigen oder beleidigenden Teilen.
  3. Deine Profilinformationen oder Fotos verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen.
  4. Du bist mit mehreren Nicknamen registriert.
  5. Du gibst vor eine andere Person zu sein.
  6. Du wurdest mehrfach durch die Moderation vom Chat ausgeschlossen.
  7. Du hast in einer anderen Form erheblich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.